Hier geht's zur Startseite des Jour Fix

  J O U R   F I X
Kölner -Kult-Treff

 
 
 

Das Mürfel-Weihnachts-Interview mit Georg Uecker
Quelle: "Mürfel" Ausgabe: 2. Dezember 2002

Georg Uecker


 
 
 
 
 
Georg ist ein riesengroßer Weihnachts-Fan und läßt schon Ende November in den höchsten Tönen seine über 100 Weihnachts-CD's abspielen.
 
Wie er das Fest der Liebe feiert und was für ihn an Weihnachten am schönsten ist, das erzählte er uns im Mürfel-Weihnachts-Interview.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Ich bin ein absoluter Weihnachts-Fan, habe über 100 Weihnachts-CD's, die ab Ende November auch alle durchlaufen und ich kaufe mir auch alle Weihnachts-CD's. Ich gehe dann zu "Saturn", das wird dann alles wissenschaftlich durchgearbeitet, was es neues gibt, und dann werden die CD's mitgenommen. Mit dem Anhören der CD's fange ich aber nie vor dem ersten Advent an. Die schönsten CD's werden dann heilig Abend auch zu meiner Familie mitgenommen und meine Familienmitglieder gruseln sich dann immer.
 
Hast Du denn bestimmte CD's, die Du Dir aussuchst oder ein Lieblingsweihnachtslied?
Ich höre eigentlich alles. Von Christina Aguilera über klassische Weihnachtsmusik, aber ich scheue auch nicht vor Celine Dion und gehe auch in Konzerte. Das schönste Weihnachtslied für mich ist "Silent Night".
 
Wie feierst Du den heiligen Abend?
Den heiligen Abend feiere ich mit meiner Familie entweder in Bonn, wo meine Eltern wohnen, oder wir mieten uns irgendwo ein Haus, feiern bei Tanten oder in Norwegen. Meine Mutter ist Norwegerin und wir feiern den heiligen Abend auf norwegische Art. Mit viel Essen und Trinken und Tanzen.
 
Die Bescherung dauert bei uns bis spät in die Nacht hinein. Zuerst kommen die Geschenke traditionell unter dem Baum, dann werden sie an jedes Familienmitglied herumgereicht, von allen groß bestaunt und dann darf immer einer sein Geschenk unter den Blicken der anderen auspacken. Ich finde es einfach schön, wie sie verpackt sind.
 
Als Kind war Weihnachten natürlich noch aufregender. Da wurden die Geschenke noch versteckt und wir tanzten eine Polonäse durch das Treppenhaus, ähnlich wie in dem Film "Fannie und Alexander".
 
Wer schmückt bei euch den Baum?
Meistens wir alle, meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und ich, mit norwegischer Deko. Da wird nicht acht Kilo Lametta draufgeworfen, unser Baum hat überhaupt kein Lametta, sondern norwegische Fähnchen, die wir als Kinder in der Schule gebastelt haben. Manchmal schmücke ich den Baum auch nur mit meiner Mutter und mein Vater und mein Bruder sitzen auf dem Sofa und bestaunen den Baum.
 
Was findest Du an Weihnachten am schönsten?
Ich finde es schön, mich an Heilig Abend aufzubrezen. Dann lege ich mich in die Badewanne mit einer schönen Gesichtsmaske und habe Spaß daran.
 
Ganz toll finde ich Weihnachten mit Kindern. Ich habe eine vierjährige Cousine, die mal einen Kaufmannsladen bekommen und sich sehr darüber gefreut hat. Dann geht mir das Herz auf und die ganze Familie hat mit ihr gespielt. Jeder mußte mal mit dem Einkaufswagen bei ihr vorbeikommen und durfte einkaufen.
 
Das ist wirklich klasse. Kinder gucken groß durch die Gegend, sind aufgekratzt und hysterisch mit den Geschenken. Das finde ich schon toll. Natürlich ist das auch nur toll, wenn die Kinder in einer Familie aufwachsen, wo man sich mag und es keinen Streit gibt. Das A & O ist, daß wir uns als Familie auch sehr gut verstehen.
 
Kannst Du Dich denn noch an Dein schönstes Weihnachtsgeschenk erinnern, welches Du als Kind bekommen hast?
Ich kann mich noch an meinen ersten Roller erinnern und an meinen ersten Schreibtisch. Das weiß ich noch ganz genau. Der war in einem anderen Zimmer aufgebaut und meine Eltern haben plötzlich gesagt: "Im Nebenzimmer steht noch etwas für Dich". Der Schreibtisch war für mich so ein Teil zum erwachsen werden. An meinen ersten Teddy kann ich mich auch noch erinnern. Den habe ich heute noch und er sitzt in meinem Bett. Das waren so richtig gute Geschenke. Bei einem Chemiebaukasten wäre ich ausgerastet...
 
Aber Erinnerungen an bestimmte Gerüche oder Stimmungen sind viel präsenter als Geschenke.
 
Wird bei euch Weihnachten auch gesungen?
Nee, eigentlich nicht. Aber wir tanzen immer. Meine Mutter will immer tanzen.
 
Was wünscht Du Dir in diesem Jahr am meisten zu Weihnachten?
Weiß ich nicht, ich werde vorher ja noch 40 und kann mir so viel wünschen... Aber ich wünsche mir nie was konkretes. Solche Wunschlisten finde ich schrecklich, das ist ja wie ein Bestellschein.
 
Aber als Kind schreibst Du ja auch einen Wunschzettel...
Ja, aber ein Kind hat ja auch kein eigenes Einkommen. Ich wünsche mir Gemütlichkeit, genug zu Essen und zu Trinken und gut gelaunte Leute. Ich bin kein materiellistischer Mensch. Ich habe auch kein Auto.
 
Was gibt es denn bei Dir zu Weihnachten zu Essen?
Das ist immer ganz unterschiedlich. Auf jeden Fall hat das Essen einen festlichen, aber auch einen lustigen Charakter.
 
Hast Du Wünsche oder Vorsätze für das neue Jahr?
Ich habe noch nie Vorsätze für's neue Jahr gehabt. Doch, einmal hatte ich einen: Da dachte ich mir, ich höre mal für drei Stunden mit dem Rauchen auf. Aber ansonsten habe ich es nicht so mit Daten. Wenn ich was will, dann nehme ich mir das nicht unbedingt für das neue Jahr vor. Ich bin auch nicht jemand, der so weit plant, sondern eher ein Genußmensch.
 
Welche Wünsche hast Du für die Mürfel-Leser oder was möchtest Du ihnen sagen?
Macht es euch nett und liebe Grüße! Solche Botschaften finde ich so päpstlich. Ich habe gut gelaunte Grüße, aber keine Botschaften. Vor der Wahl hätte ich jetzt gesagt, daß alle wählen gehen sollen, aber das hat ja jetzt erst einmal wieder vier Jahre Zeit...

 

• Zurück zur Übersicht